Weimar "Paul-Klee-Straße 1-15"

Die Weimarer Wohnstätte GmbH errichtete auf der Brachfläche (Flurstücknr. 172/18) 8 Geschosswohnungsbauten. Das Baugrundstück befindet sich im Süden von Weimar, an der B85, anschließend an ein bestehendes Wohngebiet. Der Neubau liegt im Bereich des Bebauungsplanes B MERK01 Ä5 "Über der großen Sackpfeife".
Der erste Bauabschnitt umfasste die Gebäude 01, 03, 05 und 07. Alle Gebäude sind 4-geschossige Baukörper mit Flachdach und einer umlaufenden Attika. Auf die KS-Mauerwerksaußenwände wurde ein WDVS aufgetragen und verputzt. Das Kellergeschoss in Stahlbetonbauweise ist als weiße Wanne ausgebildet, Geschoss- und Dachdecken als Filigrandecken, Gebäudetreppen und Balkon wurden als Stahlbeton-Fertigteil eingebaut.

Unternehmen: WBB Bau & Bausanierung GmbH

Auftraggeber: Weimarer Wohnstätte GmbH
Ausführungszeitraum: 2017
Auftragswert: 1,97 Mio. €