Neubau Halle 7 mit Sozialanbau

Die Firma RT-Filtertechnik GmbH plante eine Erweiterung ihrer Produktionskapazität am Standort Kromsdorf. Hierzu war ein 2-schiffiger Neubau (Halle 7) als Anbau an die bestehenden Hallen 3 und 6 auf deren nord-westlicher Giebelseite vorgesehen. Der ca. 43,5 m x 42,0 m große Hallenanbau wurde als Stahlrahmenkonstruktion geplant. Dachhaut und Fassade bestehen aus Metall-Sandwich-Elementen. Die Gründung der Halle erfolgte über eine 25 cm dicke Bodenplatte. An die neue Halle sollte außerdem in nord-östlicher Richtung ein eingeschossiger massiver Büro- und Sozialtrakt mit Flachdach und einer kleinen Teilunterkellerung errichtet werden. Die Gründung des 7,5 m x 42,0 m großen Büro- und Sozialtraktes erfolgte auf Streifenfundamenten, auf denen eine Bodenplatte aufgelagert wurde.
Die Baumaßnahme erfolgte bei laufender Produktion und erforderte ein hohes Maß an Schutzmaßnahmen gegen Staub und Schmutz.

Unternehmen: WBB Bau & Bausanierung GmbH

Auftraggeber: RT Filtertechnik GmbH Werk Kromsdorf
Ausführungszeitraum: März 2018 – Dezember 2018
Auftragswert: 1,41 Mio. €